SCHALOM UND HERZLICH WILLKOMMEN!
WWW.

EN

RU

Startseite - Gemeinde - Gemeindeverwaltung

gemeindeverWaltung

Die Gemeindeverwaltung der Jüdischen Gemeinde Würzburg und Unterfranken hat ihren Sitz in der Valentin-Becker-Straße 11 in Würzburg. Der Gemeindevorstand (v.l.):
Mitgliedschaft in der Gemeinde Aufnahme – Formulare - zum Downloaden
Die Anschrift: Adresse Israelitische Gemeinde Würzburg Valentin-Becker-Straße 11 97072 Würzburg Telefon: 0931-404140 Fax: 0931-4655249 E-mail: shalomeuropa@gmx.de
﷯Dr. med. Josef Schuster (Vorsitzender) ist Internist und wurde 1954 in Haifa/Israel geboren. Seit Mai 1998 ist er Erster Vorsitzender der Jüdischen Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken, seit 2002 Präsident des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern und seit November 2014 Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Zugleich ist Dr. Schuster auch Vizepräsident des World Jewish Congress und des European Jewish Congress sowie seit 2020 Mitglied im Deutschen Ethikrat. Durch die jüdische Zuwanderung aus den ehemaligen GUS-Staaten ist die Würzburger Gemeinde stark angewachsen. Mit Dr. Schuster als Vorsitzender konnte das Jüdische Gemeinde- und Kulturzentrum „Shalom Europa“ im Oktober 2006 eingeweiht werden und ist seitdem ein Ort der Begegnung für Juden und Nichtjuden weit über die regionalen Grenzen hinaus. ﷯Marat Gerchikov ist Ingenieurwissenschaftler, in St. Petersburg/Russland 1937 geboren. Seit 1996 ist er stellvertretender Vorsitzender im Gemeindevorstand. Marat Gerchikov ist zuständig für die Bereiche Soziales, Informations- und Kulturfragen. Das Projekt „Nachbarschaftshilfe“ für ältere und kranke Gemeindemitglieder wurde auf seine Initiative hin in der Gemeinde installiert und ist für viele hilfsbedürftige Gemeindemitglieder eine wichtige Hilfsdienstleistung. Marat Gerchikov ist auch langjähriger Vorsitzender des Jüdischen sozio-kulturellen Vereins (ESKO), der mit der Gemeinde eng zusammenarbeitet und den jüdischen aber auch ihren nichtjüdischen Familienangehörigen eine Teilhabe am kulturellen Gemeindeleben ermöglicht
Gemeindevorstand Sprechstunden: Herr Marat Gerchikov: Dienstag, Freitag 10.00 - 13.00 Uhr. Tel. 0931 - 40 41 414 Gemeindebüro Öffnungszeiten: Montag 9.00 - 16.00 Uhr Dienstag - Freitag 9.00 - 15-00 Uhr Gemeindebüro Sprechstunden: Dienstag, Freitag 10.00 - 15.00 Uhr. Tel. 0931 - 40 41 412 ﷯Vladlena Vakhovska ist Musiklehrerin, geboren 1973 in Kursk/Russland. Sie wurde im Februar 2018 neu in den Vorstand gewählt und ist zuständig für die Bereiche: Kinder-, Jugend- und Elternarbeit. Vladlena Vakhovska organisiert und koordiniert kulturelle Veranstaltungen im Gemeindezentrum und war auch bei der Einrichtung unserer jüdischen Kunstakademie „Juka“ aktiv beteiligt. Sie erteilt Gesangsunterricht für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren und leitet einen Kinder- und Jugendchor im Haus, der bei unseren Gemeindefeiern aber auch bei Musikveranstaltungen innerhalb und außerhalb des Gemeindezentrums auftritt.
﷯Alexander Geybuch ist Bauingenieur von Beruf, in Czernowitz in der Ukraine 1957 geboren. Seit 26 September 2021 neu in der Vorstand gewählt. Alexander Geybuch ist zuständig für die Bereiche: haustechnische Fragen ﷯Edvard Kovalerchuk ist Ingenieur für Kommunikation und Elektrotechnik, 1941 in St. Petersburg/Russland geboren und seit Februar 2018 Vorstandsmitglied. Edward Kovalerchuk ist verantwortlich für den Bereich Informationsvermittlung. So betreibt er eine Website mit aktuellen Informationen und Inhalten über diverse Veranstaltungen regional und überregional und stellt hierbei auch Materialien zu jüdischen kulturellen, historischen und religiösen Themen für die Mitglieder zur Verfügung.
ISRAELITISCHE Gemeinde Würzburg und Unterfranken

 

Copyright © 2005 Shalom Europa

Kontakt        Mitgliedschaft        Sitemap        Impressum        Datenschutz        Spenden